WISCH Surfwiese, 20. August 2022

Nicht nur Spass, guter Wind und Geschwindigkeit sind beim Windsurfen relevant, sondern es sind auch die Sicherheit auf dem Wasser und die Prävention vor Unfällen genauso wichtig!

Schaute man sich die Teilnehmerliste für den 3. Club-Treff des Jahres an machte es den Eindruck, als ob das Thema „Sicherheit auf dem Wasser“ nicht von grossem Interesse wäre. Kurz vor dem Anlass haben sich doch noch einige Teilnehmer(innen) angemeldet und der Anlass wurde mit 13 Leuten und einem Hund als Gast durchgeführt. Die Gruppe war gemischt. Sowohl Einsteiger, als auch erfahrene Regattierer wollten ihr Sicherheitsdispositiv überprüfen und Neues dazulernen.

Zu Beginn wurden drei Risikofelder bei dem Windsurfen eruiert: Material, Mensch und Umwelt. Diese Sicherheitsthemen haben wir uns dann in drei Etappen genauer unter die Lupe genommen.

Wie lassen sich Risikosituation vermeiden? Wie reagieren wir beim Eintreffen einer Risikosituation? Was können wir aus der Situation lernen und wie können wir sie künftig vermeiden? Der Austausch zu diesen Fragestellungen war sehr rege. Es zeigte sich, dass jeder persönlich von selbst Erlebtem und gehörten Situationen dazulernen konnte.

Nach einer Stunde Theorie folgte eine weitere Stunde mit praktischen Übungen auf dem Wasser. Wie kann man eine verlorene Finne im Wasser ersetzen? Was macht man mit einem gebrochenen Gabelbaum oder einem gebrochenen Mast?

Für eine praktische Rettungsübung fand sich ein Freiwilliger der sich von Darina retten liess. Später bereute er vermutlich den Einsatz, da die Leiterin dermassen und mit viel Krafteinsatz für die Rettung motiviert war, dass der Proband gleich zweimal ins Wasser tauchte. Ertrunken ist er nicht und die Zuschauer amüsierten sich über dieses Spektakel. Man kann daraus lernen, dass das Retten gelernt sein will!

Der Anlass wurde traditionell beim Grillen und mit guter Laune abgeschlossen.

Text                 : Darina Koubínová
Fotos               : Fredy Glaus
Organisation   : Natale Sofia
Catering          : Hansueli Kuratli