Vorstand WISCH

Beat Fischer

Präsident
Motiviert durch meinen Bruder habe ich in den frühen 90-er Jahren zusammen mit einem Schulkollegen bei Hans Hunkeler in Domaso einen Surfkurs absolviert. Von Anfang an hat mir diese Mischung aus Geschicklichkeit und Anstrengung, Technik und Kraft sehr gefallen. Das erste Gleiten (auf dem Urnersee) ist unvergessen und bis heute bleibt der Wow-Effekt beim Übergang von der Verdränger- zur Gleit- fahrt und das intensive Geschwindigkeitsgefühl beim Gleiten.
Nach einer ca. 10-jährigen Pause (Surfen ist ja leider auch aufwändig und der Wind schlecht planbar) habe ich ab 2020 wiederum dank eines Kollegen zu dieser schönen Sportart zurück- gefunden und bin dank Material vorort und der guten Stimmung auf der Surfwiese wieder voll motiviert dabei.

Beat Fischer
Bleicheweg 6
5605 Dottikon

praesident@wisch.ch
+41 79 662 24 79

Stefanie Jansz

Vizepräsidentin / Aktuarin

Bei einem Forschungssemester auf Hawaii habe ich mich spontan in das Wellensurfen verliebt. Zurück in der Realität, hat mich der Bezug zu Brett und Wasser seit 2010 nicht mehr losgelassen. Da die Möglichkeiten mitten in Europa für Wellensurfer recht beschränkt und nicht mit Hawaii vergleichbar sind, fiel das Surfen erstmal lange flach.

Bis ich dann zum Windsurfen kam, hat es noch etwas gedauert. Erst mit dem Umzug zum Hallwilersee und dem seither immerwährendem Verlangen nach einem Brett unter den Füssen, wollte ich dem –für Wellensurfer verpönte– Windsurfen eine Chance geben. Nach dem Grundkurs 2018 ging dann alles ganz schnell und so wurde für mich der „Lückenbüsser“ zur neuen Sucht.

Lieblingsspot: Hallwilersee (bin noch nicht weiter gekommen 😉)
Lieblingsmarke: Neilpryde/Starboard

Stefanie Jansz
Dörflistrasse 3
5706 Boniswil

vize@wisch.ch
+41 79 303 33 14

Philipp Wuillemin

Kassier

Mit dem Windsurfen habe ich zusammen mit meiner ältesten Tochter im Sommer 2019 in Hyères begonnen. Seither hat uns das Surffieber gepackt und meine Tochter und ich haben es auch auf den Rest der Familie übertragen: Meine Frau hat im Spätsommer einen Easy-Start Kurs am Hallwilersee gemacht. So haben wir den Wisch kennen und schätzen gelernt.

Seitdem sind wir als Familie Mitglied beim Wisch. An windigen Tagen geniesse ich das Windsurfen am nahen und schönen Hallwilersee. Wenn es mal wenig Wind hat, schätze ich den Austausch mit den anderen Club Mitgliedern auf der Surfwiese.

Philipp Wuillemin
Eulenweg 12
5400 Baden

kassier@wisch.ch
+41 76 424 80 60

Tim von Burg

Ausbildungsleiter

Ich wohne in Seengen am wunderschönen Hallwilersee. Ich fühlte mich schon immer wohl auf oder im Wasser und da mein Vater früher selbst Windsurflehrer war und seine eigene Schule hatte lag es auf der Hand, dass ich mir diesen Sport selber einmal angeschaut habe. Mein Surfmaterial aus den frühen 90ern hat bei einigen erfahrenen Surfern aus unserem Club Erinnerungen an alte Zeiten geweckt. Trotz den Herausforderungen, welche ein 30-jähriges Brett mit sich bringen, blieben die ersten Erfolge nicht aus. Auf die Unterstützung des Vereines konnte ich jederzeit zählen. Ich war innert Kürze Feuer und Flamme für den Sport. Mit meinen ersten Surfferien in Ägypten im Winter 2021 und dem Kauf eines modernen Surfboards im darauffolgenden Frühling war meine neue Passion besiegelt. Seither verbringe ich fast jede Ferien und jedes Wochenende mit Surfen. Im Frühling 2022 haben wir die vereinsinterne Ausbildung bei Adrian genossen und im Sommer 2023 folgte dann der J+S Leiterkurs in Magglingen.

Tim von Burg
ausbildungsleiter@wisch.ch
+41 76 384 97 27

Raphael Bertschi

Beisitzer Anlässe

Ein guter Freund hat mich 2002 nach Sardinien mitgenommen.

Nach vielen erfolglosen Versuchen, da kein Wind und ohne Ausbildung, war ich dennoch überzeugt, dass das ich das irgendwie hinbekommen müsste.

Im WISCH durfte ich sehr interessante Leute kennen lernen, die mich zum Glück motivierten einen Grundkurs zu machen. Um mir die nötigen Grundtechnik anzueignen.

Die Faszination Windsurfen hat mich spätestens ab dem ersten Gleiten total begeistert.

Der Umgang mit den Elementen hat mich seit jeher fasziniert WASSER, WIND und Feuer (schliesslich gehört die Wurst auf dem Grill auch dazu).

Raphael Bertschi
beisitzer1@wisch.ch
+41 79 422 15 31

Janina Fürst

Beisitzer Sportanlässe

Eigentlich aus einer Surfer-Familie stammend, kam es nie dazu, dass ich Windsurfen gelernt habe. Im Sommer 2020 am Kalterer See haben wir Windsurfer gesehen und ich wollte unbedingt probieren, wie das ist. Also habe ich einen Easy Start Kurs beim WISCH gemacht. Und was soll ich sagen, es hat mich gepackt. Ich bin seit Anfang 2021 Mitglied im Club und für fast jede spontane Surfsession irgendwo in der CH zu haben. Ich freue mich sehr darauf am J+S Leiterkurs im Juni teilzunehmen um mich weiter in der Surfschule einbringen zu können.

Janina Fürst
beisitzer2@wisch.ch
+41 76 709 88 98