Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: Unauthorized / 401

Lerne Windsurfen, Nutzung Surfwiese Mitglieder und Gäste - WISCH Windsurfclub Hallwilersee

Lerne Windsurfen! – Natürlich am Hallwilersee!

Dein Einstieg ins Windsurfen ist bei uns am See besonders leicht. Moderate Winde und meistens Flachwasser erleichtern dir den Einstieg in die Sportart.

Windsurfen ist mit dem richtigen Material und einer korrekten Einführung gut erlernbar. Das Basiswissen erlernst du bei uns im Club in 12 Stunden. Weitere Infos findest du in der Rubrik Kurse.

Windsurfen ausprobieren?

Der WISCH bietet spezielle Schnupperkurse an. Du erhälst eine Einweisung in das Schulungs-Material. Fachkundige Instruktoren zeigen dir die ersten Schritte auf dem Board und begleiten dich bei deinen ersten Ausflügen auf dem Wasser. Beim Schnupperkurs ist alles dabei. Brett, Segel, Schwimmweste, Anzug und Schuhe. Die Schnupperkurse werden durch ausgebildete Trainer durchgeführt.

Eigenes Material?

Die ersten Schritte machst du am besten mit einem Schwertboard mit passendem Volumen. Beherrscht du bereits das Höhe laufen ohne Schwert? Haut dich nicht mehr jede Böe um? Hast erste Erfahrungen mit dem Trapezfahren und machst erste Versuche mit dem Fahren in Schlaufen? Dann ist es Zeit, über eigenes Material nachzudenken. Der WISCH hilft dir gerne auch bei der Suche für ein passendes Material.

Clubmitglieder

Unsere private Surfwiese bietet Mitgliedern genügend Platz, um das Material schonend aufzuriggen und der Seezugang erleichtert den Seeeinstieg. Ständer können für die Aufbewahrung der Boards am See gemietet werden.

Die Wiese steht unseren Mitgliedern, wie auch den Mietern der SUP Plätze zur Verfügung. Die Nutzung richtet sich nach dem Reglement.

Gäste und Besucher

Neben Mitgliedern und Mietern von SUP-Ständern sind weitere Besucher bei uns grundsätzlich willkommen, sofern sie Wind-/Wingsurfen oder Gäste unserer Mitglieder sind. Für die Pflege und Unterhalt des Spots wird von jedem Gast eine Nutzungsgebühr erhoben. Die Tarife richten sich nach der gültigen Preisliste. Für alle zugelassenen Besucher gilt das Platzreglement. Preisliste und Platzreglement sind am Infoboard auf dem Surfplatz publiziert (Tagesgebühr CHF 5, via TWINT zahlbar).

Diese Wiese gehört dem WISCH Windsurfclub Hallwilersee und ist exklusiv unseren Clubmitgliedern vorbehalten. Ein Ziel des WISCH ist die Förderung des Windsurfsportes, deshalb ist diese Wiese für Windsurfer- und Wingsurfer reserviert.

Nichtmitglieder, die unsere Wiese gerne als Liegewiese, als Durchgangsweg, zum Bereitstellen oder zum Lagern von Gummibooten, Kajaks, SUP’s, etc. nutzen möchten, müssen wir leider wegweisen; ihnen ist die Nutzung der WISCH Wiese nicht erlaubt, auch wenn es nur für kurze Zeit wäre.
Badegästen empfehlen wir, das Strandbad zu benutzen. Dort befindet sich auch eine SUP-Station.

Jedes Clubmitglied ist angewiesen, nicht berechtigte Wiesenbenutzer höflich wegzuweisen. Für Reklamationen oder Vorschläge zur Wiesennutzung wende dich bitte an vorstand@wisch.ch Wir hoffen auf dein Verständnis.

Verhalten mit Foil

Der WISCH Windsurfclub Hallwilersee tritt als verantwortungsbewusster, gefahrenlose Wasserbenutzer auf. Wir halten uns an folgende Regeln:

  • In der inneren Uferzone von 150m ist das Foilen untersagt
  • Meine Windsurfausrüstung ist vorschriftsgemäss beschriftet (Name, Adresse des Besitzers)
  • Ich trage jederzeit die vorschriftsgemässe Sicherheit-Ausrüstung (Rettungsweste); beim Foilen sind Prallschutzweste und Helm empfohlen.
  • Ich platziere meine Ausrüstung am Ufer sicher, so dass niemand gefährdet werden kann.
  • Ich gehe nicht aufs Wasser bei kritischen Wettersituationen (Sturm, Gewitter, Sturmwarnung)
  • Ich beuge Rettung durch Dritte vor, indem ich Material fahre mit dem ich jederzeit aus eigener Kraft ans Ufer komme, wenn z.B. der Wind einschläft.
  • Ich weiss, dass ich als Windsurfer keinen Vortritt habe vor allen anderen Wasserbenutzern.
  • Ich halte mich strikte und deutlich von allen verbotenen Zonen fern (Naturschutzzonen, Schwimmerzonen, Anlegestellen, etc.)
  • Als Foil-Einsteiger suche ich mir einen verkehrsfreien Seeabschnitt aus, wo meine noch unkontrollierten Manöver und Bremsvorgänge niemanden stören und gar nicht auffallen.
  • Als geübter Foiler halte ich mind. 2 Mastlängen Abstand beim Überholen bzw. Vorbeifahren an anderen Wasserbenutzern und 50 m (bzw. 200m hinten) bei Fischern.
  • Anderen Seebenutzern in Not leiste ich unaufgefordert Hilfe, wenn es meine eigene Sicherheit zulässt.
  • Ich beende die Gleitphase in den letzten 150m vom Ufer entfernt und senke das Foil.
  • Ich verzichte ganz auf Sprünge oder halte bei Sprungmanövern mind. 50m Abstand zu anderen Wasserbenutzern.
  • Ich verzichte auf Wettrennen mit andern Wasserbenutzern (Motorboote, Segelschiffe, etc.)