Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: Unauthorized / 401

Winde am Hallwilersee - WISCH Windsurfclub Hallwilersee

Winde am Hallwilersee

Nordwind

Der Nordwind weht oft bei schönem Wetter. Er bläst meistens sehr konstant längsseitig über den See und ist der ideale Surfwind. Aus Nord-Nordwest lässt sich ein schöner Halbwind-Kurs fahren.

Solange er anhält, bleibt das Wetter schön. Er kann bis 4 Bf stark werden.

Südwind

Der Föhn (Südwind) verhält sich ganz anders. Er weht ungebremst durch das Seetal aus dem Süden. Er kann dabei ziemlich hohe Wellen aufbauen. Seine Dauer ist oft schwierig vorauszusagen. Wie der Nordwind bläst er relativ konstant (2 bis 3 Bf). Ein Föhnsturm dagegen ist eher die Ausnahme. Auch ein idealer Surfwind und meistens auch sehr warm.

Westwind

Der Westwind ist der Wind bringt Warm- oder Kaltfronten, oft verbunden mit Regen über die Hügelzüge. Die Hügel stören die Luftströmung stark und machen ihn sehr böig. Am östlichen Ufer (beim Surfspot) bläst er regelmässiger als am westlichen Seeufer. Im Herbst und Winter kann der Westwind Böen mit Stärke 7 überschreiten. Je nach Einfallswinkel (WNW) ist die Strecke Meisterschwanden in Richtung Beinwil am See eine perfekte Gleitstrecke. Dort trifft der Wind durch eine Lücke des Hügels ungehindert auf den See. Bei gleicher Strömungsrichtung kann man auch oberhalb der Schifflände im zwischen Birrwil und Seengen Spass haben.

Ostwind

Die Bise (kalter Nordostwind / Ostwind) weht über den Lindenberg. Damit sind viele Turbulenzen am Surfspot verbunden. Der Wind ist sehr unstetig. Manchmal weht er über den Lindenberg, manchmal dreht er bis auf Nordost. Seine Dauer ist unberechenbar und seine Stärke kann von 1 bis 4 Bf variieren. Meistens deutet er auf einen generellen Windwechsel hin und baut wenig Wellen auf. Bisenlage ist an unserem Spot für ungeübte Surfer schwierig. Bei Ostwind ist die Region seemittig, zwischen Meisterschwanden und Seengen etwas weniger böig. Trifft er aus NNO auf den See, ist bei Seengen tolles Gleiten angesagt bei geringen Wellen.