Schweizer Meisterschaft Silvaplana 8.9.2022 bis 11.9.2022

In diesem Jahr hat leider niemand vom WISCH an der SM teilgenommen. Umso schöner war es zu sehen: das Interesse an der Sportart Windsurfen ist weiterhin gross! Vier Mitglieder des WISCH haben sich auf den Weg gemacht, um die Schweizer Meisterschaft in Silvaplana hautnah mitzuerleben. Die kleine Truppe logierte zwischen vielen Sportlern auf dem Campingplatz Silvaplana. Schon am ersten Tag war klar, ganz trocken werden sie die Tage wohl nicht überstehen.

Trotz wechselhafter Witterung wurde bereits am Mittag mit den Vorbereitungen begonnen. Am ersten Tag wurden die Kursrennen für die Kite-Foiler und Windsurf-Foiler mit einer Startverzögerung, zusammengelegt

Als Zuschauer vom Ufer aus war es nicht ganz einfach zu erkennen, welche Kategorie sich gerade im Heat befand und wer denn nun wirklich vorne lag. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass die Kite-Foiler bei leichtem Wind und ihren bis zu 20m2 grossen Kites die Runden wesentlich schneller absolvieren konnten. Geschweige von und fahrbaren Kursen, von denen die Windsurf-Foiler nur träumen können. Dadurch kam es bei der Ziellinie für die Kiter zu langen Wartezeiten.

Der zweite Tag startete, wie jeder Morgen, mit kühlen Temperaturen. So war man über eine funktionierende Heizung sehr froh! Am Skippers Meeting wurde bekannt gegeben, dass man sich die Rennen nicht mehr kombinieren werde. Dies freute sowohl Kiter wie auch die Windssurfer. Weiter wurde informiert, dass sich Elia Colombo (Profi-Windsurfer) kurzfristig dazu entschieden hat, ab sofort auch an der SM „mitzufliegen“.

Da die Windprognosen für den zweiten Tag eher mau waren, schickte man zuerst die Kiter aufs Wasser und nach drei erfolgreichen Läufen kamen dann die Windsurfer an die Reihe. Geplant war ein Downwind Slalom. Doch mit aufkommendem Regen und dem schwächer werdenden Wind konnte man nach mehrmaligem Verschieben des Startes nur einen Heat durchführen. Aufgrund des darauffolgende Starkregens wurden keine weiteren Rennen mehr an diesem Tage durchgeführt. Besonders die Junioren haben sich über diese Entscheidung gefreut. Diese hatten sich wohl auf wärmeres Wetter eingestellt und zitterten mit blauen Lippen am Ufer.

Auch am dritten Tag befand sich das Thermometer im Null Grad Bereich und es herrschte dichter Nebel. Dieser begann sich erst zu verziehen, als die ersten Sonnenstrahlen über die umliegenden Bergkämme glänzten. Es entstand eine wunderschöne Berg-Kulisse, welche machen Hobbyfotografen dazu motivierte, ein paar tolle Bilder zu machen.

Da die Windsurfer mit der Anzahl an Läufen in Rückstand waren, wurde am dritten Tag zuerst in dieser Kategorie gestartet. Da der Wind immer stärker und böiger wurde, war es für die Teilnehmer kein leichtes Spiel, die richtige Segelgrösse zu wählen. Dies zeigte sich gleich nach dem ersten erfolgreichen Lauf. Viele Windsrufer kamen zurück ans Ufer und änderten die Segelgrösse. Hektik trat am Ufer auf. Ein Blick in Richtung Sils liess nichts Gutes erahnen! Eine tief liegende Wolkenfront bremste den stärker werdenden Wind praktisch aus und machte daraus ein laues Lüftchen. Somit war dann auch der dritte Tag nach nur einem Rennen vorbei und die SM 2022 in Silvaplana war Geschichte.

Text: Tim von Burg (WISCH)
Fotos: freundlicherweise von https://swisswindsurfing.ch/ zur Verfügung gestellt
Fotografen: Herzlichen Dank Christian Wolfensberger (@christian.woufi) und Lukas Pitsch (@lupi.proimagehub)

Weitere Informationen zu Events auf https://swisswindsurfing.ch/